Log in

Konfirmation

Rückblick: Ein volles Wochenende mit den Uhlbacher Konfis und Jugendmitarbeitern

Rückblick: Ein volles Wochenende mit den Uhlbacher Konfis und Jugendmitarbeitern Was für ein herrliches Wochenende! Das Konfi-Wochenende haben wir diesmal in der wunderschönen Jugendbildungsstätte der Badischen Landeskirche direkt am Bodensee in Bodman-Ludwigshafen verbracht. Begleitet wurden die Konfis auch von den Jugendmitarbeitern unserer Gemeinde, die nicht nur die Konfis mit betreut haben, sondern an dem Wochenende auch die Kinderbibelwoche vorbereitet haben.

Start in den neuen Konfijahrgang

Start in den neuen Konfijahrgang in Obertürkheim: „Familienabend“ am Montag, den 27. Januar um 19:00 Uhr im Luthersaal der Andreaskirche  Im März 2020 beginnt der Konfirmandenunterricht für alle Kinder, die 2021 in Obertürkheim konfirmiert oder getauft werden wollen. Da wir nur alle zwei Jahre die Konfirmation anbieten, sind alle Kinder eingeladen, die dieses Schuljahr in die 6. oder 7. Klasse gehen bzw. 12 Jahre (plus x!) alt werden. Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob Ihr Kind 2021 oder 2023 konfirmiert werden soll. Für alle,…

Konfirmation in Uhlbach

Konfirmation am 26. Mai in Uhlbach 20 (zwanzig!) Jugendliche lassen sich dieses Jahr in der Uhlbacher Andreaskirche konfirmieren. Ein riesiges Fest…Der Konfirmationsgottesdienst findet am 26. Mai um 9:30 Uhr statt. Er wird vom Posaunenchor musikalisch begleitet. Am Abend vor der Konfirmation werden im Gottesdienst mit Abendmahl am Samstag, den 25. Mai, Sariska Graefe und Karel Wanner getauft. Den Vorabendgottesdienst wird die Gottesdienstband musikalisch begleiten. Konfirmieren lassen sich:Maximilian Braun, Lennard Busche, Achim Currle, Nicolas Ehrlich, Julia Freitag, Sariska Graefe, Nick Hollery,…

Konfirmation in Obertürkheim

Konfirmation am 12. Mai in Obertürkheim Nichts ist gefährlicher für eine Gesellschaft als Menschen, die ganz viele Ziele für ihr eigenes Leben kennen und dabei ganz vergessen, wie wichtig es ist, sich zu „gründen“: in Gott, in einer Familie und bei Freunden, in der Natur, in gewachsenen Beziehungen in Kirche, Verein, Stadtteil, … Auf unserem Bild hat jede/r Konfi seinen / ihren Weinstock in der Hand. Uralte Weinstöcke, die sich im Neckar-Südhang gegründet hatten, wurden von den jungen Menschen im…

Rückblick Konfirmandenfreizeit in Murrhardt

Rückblick Konfirmandenfreizeit in Murrhardt Unter dem Motto „Jesus lädt uns ein“ waren unsere 20 Uhlbacher Konfirmandinnen und Konfirmanden, fast zehn Jugendmitarbeiter, Jugendreferent Martin Mantzel und Pfarrer Jakob Spaeth vom 19.-21. Oktober in Murrhardt zur Konfi-Freizeit. Eine wertvolle Station für die Konfi-Gruppe auf dem Weg zur Konfirmation – und eine schöne Erinnerung für alle.

Erstes KonMonte-Camp im Salzburger Land

Erstes KonMonte-Camp im Salzburger Land Seit vier Jahren sind nun Konfirmand/innen aus ganz Stuttgart an die Adria gefahren, um dort unter Pinien Unterricht zu halten, miteinander zu leben und zu feiern. Immer mehr Gemeinden haben sich in dieser Zeit für „KonMare“ begeistern lassen. So viele, dass es dieses Jahr sogar zu viele waren. Das Camp fasst 220 Menschen, doch dieses Jahr wollten 290 Konfis und Mitarbeiter/ innen mitgehen. Da wir gerade den neuen Gemeinden nicht zumuten wollten, sich auf ein unbekanntes Projekt…

Konfirmation Uhlbach 2018

Am Sonntag Rogate, dem 6. Mai 2018 feiern wir in Uhlbach die Konfirmation von 13 Jugendlichen. Bei der Konfirmation bekennen sich die Jugendlichen in einem Segnungsgottesdienst zum christlichen Glauben. Mit ihrem Bekenntnis sagen sie „Ja“ zu ihrer eigenen Taufe. Nach staatlichem Recht werden Jugendliche religionsmündig, wenn sie das vierzehnte Lebensjahr erreichen. Ab diesem Alter können sie selbst entscheiden, welcher Religion und welcher Kirche sie angehören wollen. Darum lassen sie sich konfirmieren. Wir als Uhlbacher Gemeinde freuen uns mit den Konfirmandinnen…