Log in

Nachtschicht

nachtschichtWas ist die Nachtschcht?

Eine Nachtschicht ist eine Abendgottesdienstreihe, die sich auf besondere Weise eines Themas annimmt. Sie finden immer jedes Jahr im ersten Viertel des Jahres statt.

Alle Gottesdienste behandeln ein Übergeordnetes Thema, beleuchten es aber jeweils aus einem anderen Blickwinkel. Im Zentrum steht dabei das Gespräch zwischen Pfarrer Vogel (Kirchengemeinde Obertürkheim) und einem Gast, der durch sein Leben einen besonderen Zugang zum jeweiligen Thema gefunden hat. Dieses Gespräch ersetzt damit die eigentliche Predigt, wobei zusätzlich noch exzellente musikalische Gäste die Gottesdienste mit Beiträgen bereichern.

Weitere Informationen zur Nachtschicht auf www.nachtschicht-online.de

Nachtschicht 21.09.2018

In kurzem Abstand lädt die Nachtschicht zum Ausklang der „Grenz-Reihe“ zum Gottesdienst. Dabei kann man in kaum zwei Wochen sowohl unseren Landesbischof, als auch den Ratsvorsitzenden der EKD zu zentralen, gesellschaftlichen Themen hören. Mit dabei jeweils Musiker/innen und Sportler/innen der absoluten Spitzenklasse. Freitag, 21. September, 19.30 Uhr, Kulturinsel Bad Cannstatt„An der Toleranzgrenze“ – Nachtschicht-Gottesdienst  EKD-Ratsvorsitzender, Bischof Bedford-Strohm, die Liedermacherin Dota sowie „rahmenlos und frei“ – Chor und Band der Stuttgarter Vesperkirche Ein Leben mit grenzenlosen Möglichkeiten wünscht sich mancher für…

Nachtschicht on Tour

Meditieren in der Natur vom 28. – 30. September am Rande der Ostalb In diesem Jahr geht die Nachtschicht „on Tour“ in die waldreiche Landschaft rund um den Schönenberg bei Ellwangen (www.haus-schoenenberg.de). Bei Wanderungen gibt es Zeit für geistliche Impulse, wie im Schweigen zu gehen, die Geräusche der Natur mit Aufmerksamkeit zu hören, die Wahrnehmung für sich und die Umgebung zu sensibilisieren. Dies verschafft Abstand vom Alltag und Erholung von Leib und Seele. Eine Einführung in das Sitzen in der…

Nachtschicht

Donnerstag, 4. Oktober, 19 Uhr, Hospitalhof Stuttgart „An der Leistungsgrenze“ – Nachtschicht-Gottesdienst Landesbischof Frank Otfried July zum Leben mit Handicap.„Foaie Verde“ bietet emotionsgeladene Musik vom Balkan. Alle Menschen müssen es lernen, mit Einschränkungen und ihren individuellen Leistungsgrenzen zu leben. Doch manche brauchen alltäglich die Hilfe von anderen, um ihr Leben zu meistern. Doch ihr Leben muss deshalb nicht „behindert“ sein, sondern kann reich sein an allem, was das Leben wirklich ausmacht. Landesbischof Frank Otfried July war Direktor des Evangelischen Diakoniewerks…