Log in

Nachtschicht

nachtschichtWas ist die Nachtschcht?

Eine Nachtschicht ist eine Abendgottesdienstreihe, die sich auf besondere Weise eines Themas annimmt. Sie finden immer jedes Jahr im ersten Viertel des Jahres statt.

Alle Gottesdienste behandeln ein Übergeordnetes Thema, beleuchten es aber jeweils aus einem anderen Blickwinkel. Im Zentrum steht dabei das Gespräch zwischen Pfarrer Vogel (Kirchengemeinde Obertürkheim) und einem Gast, der durch sein Leben einen besonderen Zugang zum jeweiligen Thema gefunden hat. Dieses Gespräch ersetzt damit die eigentliche Predigt, wobei zusätzlich noch exzellente musikalische Gäste die Gottesdienste mit Beiträgen bereichern.

Weitere Informationen zur Nachtschicht auf www.nachtschicht-online.de

Nachtschicht spendet 2000 Euro an Nothilfefonds für Künstler/innen

„Nachtschicht“ spendet 2000 Euro an Nothilfefonds für Künstler/innen Seit 20 Jahren gibt es die Nachtschicht nun bald. Und sie ist das, was sie ist, nur wegen der vielen Ehrenamtlichen, die hinter den Kulissen und im Gottesdienst mitwirken. Viel zu selten betonen wir aber, dass natürlich auch alle prominent Mitwirkenden für „Gottes Lohn“ mitwirken. Was das bedeutet, kann man kaum erfassen. Insbesondere im Blick auf die musikalisch Mitwirkenden, von denen einige regelmäßig aktiv sind. Sie alle sind unbezahlbar und ermöglichen durch…

Nachtschicht „PATCH AND WORK in the city“ – 25. Oktober 2020, 19:00 Uhr, Johanneskirche am Feuersee

PATCH AND WORK in the city“ Nachtschicht mit den FÜENF und Nachbarschaftsinitiativen: Verschoben auf 25. Oktober 2020, 19 Uhr, Johanneskirche / Feuersee Dieser Gottesdienst zum Thema „Nachbarschaft“, der für Ende März geplant war, kann hoffentlich mit all den wunderbaren Mit­wirkenden am 25. Oktober und auch am ursprünglich geplanten Ort stattfinden. Gerahmt wird diese Nachtschicht von zwei weiteren wichtigen Beiträgen zum Leben „in the city“: am 27. September zum Thema „god in the city - Spiri­tualität im urbanen Raum“ – u.a.…