Log in

Veranstaltungsarchiv

Geistliche Abendmusik am Volkstrauertag

Geistliche Abendmusik am Volkstrauertag Sonntag, 18. November 2018, 17 UhrAndreaskirche Uhlbach Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir Im Mittelpunkt der Geistlichen Abendmusik steht ein Werk Johann Sebastian Bachs: Die Kantate BWV 131 „Aus der Tiefen rufe ich“ ist eine seiner frühesten erhaltenen Kompositionen und stammt noch aus dem Jahr 1707, als er im thüringischen Mühlhausen als Organist tätig war. In dem vielgliedrigen Werk für Soli, Chor, Oboe, Streicher und Basso continuo lehnt sich Bach eng an den Text…

Musik in der Petruskirche

Feuerwerksmusik von G. F. Händel in der Petruskirche Obertürkheim das Blockflötenensemble des Musikvereins Obertürkheim und ein Ensemble mit Kindern der  Musikschule Denkendorf, laden herzlich zu einem gemeinsamen Konzert ein. Am Sonntag, den 18. November 2018 wird in der Petruskirche Obertürkheim die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel in der Fassung für Blockflöten-ensemble und Kesselpauken erklingen, Beginn ist um 17.00 Uhr. Sie werden sicher mit viel Freude diese festliche Musik genießen und dann mit einem guten Gefühl in die neue Woche starten!…

Spazierwegkonzert 21.10.2018

Sonntag, 21. Oktober 2018, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim „Kleinode der Kammermusik“- für Violine, Viola und Klarinette von J.B. Vanhal, B. Martinu, R. Clarke u.a. Trio Frisoni Regine Rosin (Violine), Verena Rosin (Viola), Rebekka Kirchner (Klarinette)Das Trio Frisoni bringt selten aufgeführte Werke in verschiedenen Duo-Kombinationen und als Trio zu Gehör. Zu Beginn spielen Violine und Klarinette ein Duo von Carl Philipp Emanuel Bach. Es folgt das Originalwerk „Prelude, Allegro und Pastorale“ von Rebecca Clarke für Klarinette und Viola, entstanden im Jahr…

Nachtschicht

Donnerstag, 4. Oktober, 19 Uhr, Hospitalhof Stuttgart „An der Leistungsgrenze“ – Nachtschicht-Gottesdienst Landesbischof Frank Otfried July zum Leben mit Handicap.„Foaie Verde“ bietet emotionsgeladene Musik vom Balkan. Alle Menschen müssen es lernen, mit Einschränkungen und ihren individuellen Leistungsgrenzen zu leben. Doch manche brauchen alltäglich die Hilfe von anderen, um ihr Leben zu meistern. Doch ihr Leben muss deshalb nicht „behindert“ sein, sondern kann reich sein an allem, was das Leben wirklich ausmacht. Landesbischof Frank Otfried July war Direktor des Evangelischen Diakoniewerks…

Nachtschicht on Tour

Meditieren in der Natur vom 28. – 30. September am Rande der Ostalb In diesem Jahr geht die Nachtschicht „on Tour“ in die waldreiche Landschaft rund um den Schönenberg bei Ellwangen (www.haus-schoenenberg.de). Bei Wanderungen gibt es Zeit für geistliche Impulse, wie im Schweigen zu gehen, die Geräusche der Natur mit Aufmerksamkeit zu hören, die Wahrnehmung für sich und die Umgebung zu sensibilisieren. Dies verschafft Abstand vom Alltag und Erholung von Leib und Seele. Eine Einführung in das Sitzen in der…

Spazierwegkonzert 23. September 2018

Sonntag, 23. September 2018, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim „Eine kurze Geschichte des Barock“- ausgehend vom Frühbarock über Arcangelo Corelli bis zu Johann Sebastian Bach Duo La Vigna Theresia Stahl (Blockflöten), Christian Stahl (Theorbe, Barocklaute) In Italien entwickelt sich ein neuer Stil. Sänger schildern affektreich die Gemüts- und Seelenverfassung ihrer Rolle, Instrumentalisten treten als improvisierende Virtuosen in den Vordergrund. Die Darstellung von Leidenschaften wie Bewunderung, Liebe, Hass, Verlangen, Freude und Trauer wird zu einem zentralen Thema innerhalb der geistlichen und weltlichen…