Log in

Veranstaltungsarchiv

Spazierwegkonzert

Sonntag, 17. Juni 2018, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim Sefardische Lieder des 10. - 17. Jahrhunderts - neu arrangiert und in Ladino gesungen Duo MejtarHartmut Kehr (Gitarre), Mikhail Shilin (Gitarre und Gesang)Das Duo Mejtar präsentiert ein komplettes Repertoire mit ausschließlich sefardischen Liedern - Lieder der Seefahrer, Hirten, Bauern, Landsknechte und Gaukler. Die Lieder der Sefarden gehen größtenteils auf die Zeitspanne zwischen dem 10. und 17. Jahrhundert zurück und gehören somit zum ältesten überlieferten Musikgut der europäischen Kultur. Die sefardische Musik entstand im…

Musarion

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:00 UhrGemeindehaus Uhlbach Christoph Martin Wieland: Musarion Auch nach 44 Jahren konnte sich Johann Wolfgang von Goethe noch gut „des Orts und der Stelle“ entsinnen, wo er 1768 die ersten Aushängebogen von Christoph Martin Wielands Musarion gesehen hatte. Der volle Titel des Werkes lautet „Musarion oder die Philosophie der Grazien“, aber auch die beste Inhaltsangabe kann dieses Feuerwerk des Wortwitzes und die sprachliche Leichtigkeit nicht beschreiben, die Goethe in seinen eigenen Werken immer wieder versucht, letztendlich…

Jubiläumskonzert Posaunenchor

Jubiläumskonzert des Posaunenchors in der Andreaskirche Uhlbach am Samstag, 12. Mai 2018 um 19:00 Uhr 40 Jahre Musizieren im Dienste der Gemeinde Als die drei Jungs Achim Beck, Markus Currle und Martin Kurrle 1978 zum ersten Mal in die Posaunenchorprobe, genauer gesagt, zum Unterricht in Trompete, Tenorhorn etc. gingen, konnten sie noch nicht wissen, dass dies eine Entscheidung fürs Leben war. Paul Berner, seines Zeichens Tubist und Posaunenchorleiter, war auf der Suche nach Nachwuchs für seinen Chor, der nicht sehr…

Orgelkonzert Siemon und Müller

UHLBACHER ANDREASKONZERTESonntag, 29. April 2018, 17:00 UhrAndreaskirche Uhlbach Orgelkonzert mit Marc-Aurel Siemon und Moritz Müller Marc-Aurel Siemon – Organist an der Andreaskirche Obertürkheim – und sein Kommilitone Moritz Müller studieren derzeit Schul- und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die beiden jungen Organisten freuen sich, das wegen Krankheit im März leider abgesagte Konzert an diesem Nachmittag nachholen zu können. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck u.a. Eintritt…

Musik im Karfreitagsgottesdienst

MUSIK IM KARFREITAGSGOTTESDIENST Karfreitag, 30. März 2018, 10 UhrAndreaskirche Uhlbach Paul Ernst Ruppel: CRUCIFIXION Passions-Betrachtung für Sprecher, Vorsänger, Chor, Posaune und Kontrabass Der Grundgedanke dieser selten aufgeführten Passionsmusik aus dem Jahr 1960 ist der einer Bildbetrachtung mit meditierendem Innehalten vor bestimmten Blickfeldern. Dabei verwendet Ruppel Psalmtexte, altkirchliche Passionsliturgie, Kirchenlied und Spirituals, wobei er und auf sehr eindrucksvolle Weise frei vorgetragenen Text, rhythmische Sprechchöre, Psalmodie und Gesänge nach Art von Spirituals miteinander verbindet. Sprecherin: Judith Spaeth-GoesPosaune: Uli GutscherKontrabass: Georg BomhardKirchenchor UhlbachLeitung:…

Uhlbacher Andreaskonzert

UHLBACHER ANDREASKONZERTE Sonntag, 4. März 2018, 17 UhrAndreaskirche Uhlbach Orgelkonzert Marc-Aurel Siemon – Organist an der Andreaskirche Obertürkheim – und sein Kommilitone Moritz Müller studieren derzeit Schul- und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck u.a. Eintritt frei – Spenden willkommen